Belgorod

Patifakte - Denkmale russischer Geschichte
Fotos: Google Street View
Achtung! Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!

letzte Änderung: 02.06.2023

Belgorod ist die weiße Stadt und heißt nach den Kalk- und Kreidefelsen, in deren Umfeld sie gebaut wurde. In den fruchtbaren Weiten des südlichen Russlands. Belgorod war im 16. Jahrhundert gut befestigt gegen die Krim-Tataren, befand sich also an der Frontlinie. 2023 wiederholte sich für die Region Belgorod das Frontschicksal, nun wegen Attacken aus der Ukraine als Reaktion auf den Feldzug, den Russland im Februar 2022 begann als Reaktion auf die seit 2014 laufende Beschießung der Russland zugeneigten Bevölkerung im Osten der Ukraine.

Zuckerfabrik des Gutsbesitzers Peter Botkin

Foto: Google Street View Foto: Google Street View Foto: Google Street View

Auf das Jahr 1856 ist die von Hofrat Stefan Schukowski erbaute Fabrik in Novaya Tavolzhanka (Region Belgorod) datiert. 1882 soll die Firma Peter Botkin Söhne die Rübenzuckerfabrik gekauft haben. Um wachsen zu können, wurde eine neue Fabrik errichtet und mit ihr auch der Wasserturm (siehe Foto), Baujahr 1907.

Video über die Fabrik und ihre Geschichte

Wirtschaft in Belgorod bis 1945
Zuckerfabrik Botkin

Eintrag im Brockhaus von 1894
Kreisstadt 160 km südlich von Kursk, an der Mündung der Wesseliza in den nördlichen Donez und der Privateisenbahn Kursk-Charkow, in schöner Lage an einem malerischen Kreideberge.

Quelle
photobuildings.com