Lost Places in Russland

Patifakte - Denkmale deutscher und russischer Geschichte
Fotos: Nuri Ray (Russland)
Achtung! Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!

letzte Änderung: 04.12.2023

Russland, das grösste Land der Welt, hat unglaublich viele und interessante historische Orte, die von den meisten Menschen vergessen, für einige Fotografen aber ein sehenswerter Fundus sind.

Sankt Petersburg (Russlands historische Hauptstadt)
Moskau (Russlands neue Hauptstadt)
Belgorod
Karelien (Ruskeala, Petrosawodsk, Kem, Solowetski)
Sibirien (Tobolsk)
Königsberg (Kaliningrad)

Lost-Place-Fotografie in Russland

Auch in Russland ist die Gemeinde der Menschen beachtlich, die Lost Places (Artefakte/Patifakte) aufsuchen. Das riesige Land ist nicht zuletzt durch die gewaltigen Verfallsprozessen nach dem Ende der Sowjetunion ein wahres Paradies für Fotojäger geworden. Zu den passionierten Hobbyfotografen, welche die Patifakte im Bild festhalten, gehören auch Nuri Ray, die dem Patifakte-Projekt Anfang 2021 dankenswerterweise gestattete, einige ihrer Fotos hier zu zeigen, und Olga Orlova.

Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung Foto: Nuri Ray, mit freundlicher Genehmigung
Atom-Eisbrecher Lenin, der Stolz der Sowjetunion, in Murmansk
Foto: Olga Orlova
"Wir werden unsere neue Welt aufbauen!" steht an der Wand der alten Seidenfabrik in der russischen Stadt Naro-Fominsk. Das Mosaik mit Lenin über den Köpfen von Soldaten, Wissenschaftlern und Arbeitern ist typische sowjetische Kunst.

Aktueller Anlass: Krieg Russland gegen Ukraine 2022/2023

Russland steht im Krieg mit der Ukraine und nennt seinen Angriff eine Operation. Beginn der Operation war der 24. Februar 2022, doch der Krieg in der Ukraine, auf den sich die Regierung in Moskau bezieht, wenn sie von der Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine spricht, begann bereits 2014 und die Vorgeschichte reicht noch viel weiter zurück. Obgleich sich der Kampf zwischen Moskau und Kiew (finanziert und unterstützt von USA und EU) zum Krieg der Drohnen entwickelt hat, spielen die klassischen Waffen wie Artillerie und Panzer nach wie vor eine große Rolle. Russland hat auch den T-90, den zweitmodernsten Panzer der russischen Armee, an die Front geworfen. Lieferant dieser Militärtechnik ist das Unternehmen JSC NPK Uralwagonsawod in Nischni Tagil, der größten Panzerfabrik der Welt.

Haupteingang der Panzerfabrik bei Google Maps

interessante Seite zur Stahlindustrie in Nischni Tagil

Link zu einer Karte mit Unternehmen in Nischni Tagil

Quellen
citywalls.ru
tobolsk.info
leningradpobeda.ru
gutowski.de
hwph.de
spiegel.de
instagram.com

Trivia
Eigentlicher Erfinder des Radars ist ein Deutscher, der allerdings das Pech hatte, zu früh mit seiner Idee zu kommen. Sein Name: Christian Hülsmeyer. Bereits 1904 hatte er das System der Fernabtastung mittels elektromagnetischer Wellen erfolgreich getestet und seine Erfindung Telemobiloskop genannt.