Langenstein - die Höhlenstadt (Sachsen-Anhalt)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
letzte Änderung: 17.09.2023
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Fotos ohne Nachfrage!

Felsenwohnungen kennt man normalerweise nur aus fernen Urlaubsregionen - aus Griechenland, Armenien und der Türkei zum Beispiel. Doch auch in Langenstein im heutigen Sachsen-Anhalt lebten einige Menschen noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Felsenwohnungen.

Höhlenwohnungen

Felsenwohnungen in Langenstein, Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014 Foto: Martin Schramme, 2014

Heute sind die Höhlen-Wohnungen von Langenstein (vom Langen Stein) im Harzkreis eine Touristenattraktion. Sie künden von einer Zeit, als sich Menschen in den Sandstein einen Weg und diverse kleinere und größere Kammern bis hin zu kompletten Wohnungen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche schlugen. 1916 wurde die letzte dieser Wohnungen geräumt, doch noch danach dienten viele Kammern als Lagerplätze und Ställe.

Forscher nehmen an, dass hier schon die alten Germanen in den Felsen wohnten. Das wäre also eine Zeit, die mehr als 2000 Jahre zurückliegt. 1177 hätten die Bischöfe aus Halberstadt hier eine Burg errichten lassen, wobei die vorhandenen Höhlen integriert worden seien. Die letzte Nutzungsperiode begann der Überlieferung nach mit der Wohnungsnot in Langenstein im Jahre 1856. Konkret ging es um zwölf Familien, die sich selbst helfen mussten. Sie konnten günstig Bauplätze am Felsen erwerben und richteten sich dort in monatelanger Arbeit ein. Zwei Wohnungen der in Deutschland einmaligen öhlenstraße wurden nach dem Ende der DDR (1949-1990) wieder hergerichtet. Im Haus Nummer 11 hatte die letzte Familie bis 1916 gewohnt.

1910 plante der Gutsherr Wilhelm Rimpau unweit der Felsenwohnungen eine Wasserhöhle.

mehr dazu

Wirtschaft in Langenstein vor 1945
A. Wulke Malereigeschäft in Langenstein am Harz