Alexisbad

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung am 16.09.2022

Seit dem Mittelalter war Alexisbad für den Bergbau von Eisen und Schwefel bekannt. Im 18. Jahrhundert analysierte und nutzte man das heilsame Wasser aus dem Davidstollen für den Kurbetrieb. 1856 kam es Alexisbad zur Gründung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Als Kur- und Ferienort erlebte der Ort im Harz nochmals zu DDR-Zeiten eine Blüte. Seit 1887 befindet sich in Alexisbad der zentrale Bahnhof der schmalspurigen Selketalbahn mit Verbindungen nach Gernrode, Harzgerode und Hasselfelde.

Reichsbahn-Erholungsheim Selketal (Stahlbad Alexisbad)

Reichsbahn-Erholungsheim Selketal, Foto: Martin Schramme Reichsbahn-Erholungsheim Selketal, Foto: Martin Schramme Reichsbahn-Erholungsheim Selketal, Foto: Martin Schramme Reichsbahn-Erholungsheim Selketal, Foto: Martin Schramme

Das Kurhaus Alexisbad, ein altberühmtes Stahlbad, wurde 1810 von Herzog Alexis von Anhalt gegründet. Dereinst boten die Gastgeber hier Stahl-, Moor-, Sol-, Fichtennadel-, elektrische Licht- und Kohlensäurebäder sowie eine Stahl-Trink-Quelle an. Die Deutsche Reichsbahn übernahm in der DDR (1949-1990) das frühere Logierhaus (siehe Fotos) und betrieb es als Erholungsheim Selketal. Im Hause befand sich auch ein Cafe Selketal. Mehr als 200 Jahre alt ist das Logierhaus. Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat es seine markanten Türme. Seit vielen Jahren steht es leer.

Betriebe in der DDR (1949-1990)
Café Exquisit
Ferienheim "Geschwister Scholl"
Gaststätte "Goldene Rose"
Genesungsheim Geschwister Scholl Alexisbad (FDGB-Erholungsheim)
Hotel Harzquell

Wirtschaft in Alexisbad vor 1945
Hotel Försterling
Hotel goldene Rose
Hotel Klostermühle
Stahlbad Alexisbad (seit 1810)

Eintrag im Brockhaus-Lexikon von 1894
Badeort im Herzogtum Anhalt im romantischen Selketal, an den Schmalspurbahnen Gernrode-Harzgerode und Alexisbad-Hasselfelde. Alexisbad wurde 1810 auf Kosten des Herzogs Friedrich Christian von Anhalt-Bernburg als Badeort eingerichtet, gehörte seit 1873 einer Aktiengesellschaft und ist seit 1879 Eigentum des Hüttenbesitzers Wenzel zu Mägdesprung. In neuerer Zeit sind Sol-, Fichtennadel- und Wellenbäder sowie Molken-, Milch- und Kräuterfastkuren eingerichtet, im Sommer besteht Post und Telegraph.

Begriffslegende
FDGB = Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (Gewerkschaft in der DDR)