Egeln (Sachsen-Anhalt)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Nutzung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung: 14.09.2022

Die fruchtbaren Böden der Magdeburger Börde waren der ideale Boden für die Landwirtschaft und letztlich auch für die Zuckerrübe. Als die Alternativpflanze zum überseeischen Importprodukt Zuckerrohr dank der Kontinentalsperre Napoleons in Mode kam, hatte die Rübe auch in der Börde Konjunktur. Das Geschäft mit dem Zucker lief am Ende so gut, dass Mitte des 19. Jahrhunderts sogar zwei Zuckerfabriken ihr Auskommen hatten.

Zeitsprung in den Zweiten Weltkrieg (1939-1945): Über der Egelner Mulde tobte am 7. Juli 1944 eine der größten Luftschlachten des Zweiten Weltkrieges. Die US-Amerikaner flogen mit 1129 Bombern und 756 Jagdflugzeugen gegen wichtige mitteldeutsche Betriebe des Maschinen- und Flugzeugbaus, gegen Betriebe der Chemischen Industrie und gegen Flugplätze. Auf dem Rückflug nach England passten 90 deutsche Jäger die Amis bei Egeln ab und schossen zahlreiche Maschinen vom Himmel. Knapp ein Jahr später, genau am 12. April nahmen US-amerikanische Bodentruppen Egeln ein.

Bahnhof Egeln

Bahnhof Egeln, Foto: Martin Schramme, 2015 Foto: Martin Schramme, 2015

Wer weiß mehr über den Bahnhof Egeln? Bitte hier melden!

Getreide-Schulze

Getreide-Schulze, Foto: Martin Schramme, 2015 Foto: Martin Schramme, 2015

"Erich Schulze: Getreide - Futter - Düngemittel" - diese alte Schrift war im Jahr 2015 noch lesbar.

Klempnerei in Egeln

Klempnerei in Egeln, Foto: Martin Schramme, 2015

Wer weiß mehr über diese Klempnerei? Bitte hier melden!

Wasserturm Egeln

Wasserturm Egeln, Foto: Martin Schramme | 2015 Foto: Martin Schramme, 2015

Schon von weitem sichtbar ist der Wasserturm von Egeln. Als in der zweiten Häfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland schrittweise Wasserleitungen und Kanalisation gebaut wurden, begann ein neues Zeitalter der Hygiene und des Komforts.

VEB Brauerei und Malzfabrik Schönebeck, Niederlage

Niederlage Brauerei und Malzfabrik, Foto: Martin Schramme, 2015

1810 gründete Ludwig August Wilhelm Allendorf in Schönebeck eine Brauerei. Nachdem Egeln 1945 zum Hoheitsbereich der Sowjetunion geworden war, folgte schon bald die Enteignung und Verstaatlichung der Brauerei. Ab 1948 hieß der Getränkeproduzent VEB Brauerei und Malzfabrik Schönebeck. 1952 folgte die Eingliederung des Volkseigenen Betriebs in das Getränkekombinat Magdeburg. Mit dem Ende der DDR 1990 kam es zur Reprivatisierung, doch 1992 war Schluss. In Egeln befand sich eine der zahlreichen Niederlagen (also Bierlager) der Brauerei in Schönebeck. Nebst dem Bierlager befanden sich diverse Wohnungen für Werktätige des Getränkekombinats. Im Juni 2021 standen die Gebäde fast komplett leer.

Fabrik

Foto: Martin Schramme | 2015 Foto: Martin Schramme | 2015 Foto: Martin Schramme | 2015

Wer weiß mehr über diese Fabrik? Bitte hier melden!

Klinkerhaus in Egeln

Klinkerhaus in Egeln, Foto: Martin Schramme | 2015 Klinkerhaus in Egeln, Foto: Martin Schramme | 2015

Dieses wunderschöne Klinkerhaus zieht alle Blicke auf sich. Wer weiß mehr über dieses Objekt? Bitte hier melden!

VEB Ogema Egeln-Nord (Pektin-Werk)

VEB Ogema Egeln-Nord, Foto: Martin Schramme, 2019 VEB Ogema Egeln-Nord, Foto: Martin Schramme, 2019 VEB Ogema Egeln-Nord, Foto: Martin Schramme, 2019 VEB Ogema Egeln-Nord, Foto: Martin Schramme, 2019 Foto: Martin Schramme, 2019 Foto: Martin Schramme, 2019 Foto: Martin Schramme, 2019 Foto: Martin Schramme, 2019

Das Objekt steht schon lange leer, verfällt und wächst zu. Ein verwaistes Bahngleis, stapelweise Bahnschwellen, eingestürzte, Mauern, Dächer und Decken - das war im Sommer 2019 der Zustand der alten "Chemiebude", wie Nachbarn die Frage nach der Vergangenheit kommentierten. Im Internet stand die mehr als 85.000 Quadratmeter einige Zeit zum Verkauf für 300.000 Euro. Für eine breite Nutzung vom Windpark über einen Logistik-Standort bis zur Seniorenwohnanlage wurde geworben. Anbieter: die Century21, ein deutscher Ableger der Century 21 Real Estate LLC, einem Immobiliengiganten mit Sitz in den USA. 2017 war das alte Betriebsgelände zuletzt in den Schlagzeilen, als vier Personen verurteilt wurden, dort illegalerweise eine Autoverwertungsanlage betrieben zu haben. In der DDR arbeitete hier der VEB Pektina Egeln-Nord, später der VEB Ogema Egeln-Nord. Ogema steht für Obst-Gemüse-Marmelade. Allerdings stellten die Ogema-Betriebe der DDR unter anderem auch Obstsäfte her, so zum Beispiel der VEB Ogema Salzwedel. Auch in Egeln-Nord sind offenbar Getränke gehandelt worden.

Pektine sind wichtige Bestandteile für Produkte der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Grund: Pektine eignen sich hervorragend als Gelier-, Verdickungs- und Stabilisierungsmittel. Für der Herstellung von Pektinen werden Pflanzen mit hohem Pektingehalt wie Trester von Äpfeln, Zitronen oder Rüben benötigt. So funktioniert die Pektingewinnung: Extraktion aller wasserlöslichen Substanzen, Trennung der Pektine aus diesen Substanzen mittels Ethanol, Methanol oder Isopropanol. Zentrifugieren, Filtern, Waschen. Modifizierung mittels Salzsäure oder Ammoniak. Filtern, Waschen, Trocknen und Anpassung an das Einsatzgebiet.

weitere Bilder der Fabrik
Drohnenflug über das Fabrik-Areal

Betriebe in der DDR (1949-1990)
VEB Elektrogeräte Egeln (VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VEB Fahrzeugbau Egeln (VEB Kombinat Fahrzeugbau und Zubehör Kakerbeck)
VEB Gas- und Elektrogeräte Dessau Betrieb des Kombinats Haushaltsgeräte Werk Egeln
Getreidewirtschaft Calbe, Betriebsteil Egeln (VEB Kombinat Getreidewirtschaft Magdeburg)
VEB Industrieofenbau Egeln (bis 1978 VEB Kombinat Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Henningsdorf bei Berlin - LEW, ab 1979 VEB Kombinat Haushaltsgeräte Karl-Marx-Stadt)
VE Kombinatsbetrieb Pektina Egeln-Nord (Verarbeitungskombinat der Wirtschaftsvereinigung Obst, Gemüse und Speisekartoffeln Bezirk Magdeburg)
VEB Ogema Egeln-Nord
VEB Reifenwerk Egeln (VEB Reifenkombinat Fürstenwalde)
Pomosin-Werke GmbH Egeln-Nord Treuhandbetrieb

Wirtschaft und Leben in Egeln vor 1945
Actien-Zuckerfabrik Marienstuhl, Egeln (gegr. 1847, demontiert 1946)
Amtsfabrik von Heinrich Honig (gegr. 1852)
Atelier Julich, Bodebrücke
Atelier Liebscher Egeln, Breiteweg 91
Brauerei Schrader & Otto (ab 1888)
Braunkohlengrube Cäsar
Egelnsches Tageblatt, Anzeiger für Westeregeln
Ferdinand Heyl, Egeln (Werkdruckerei, Buchhandlung, Kunstgewerbe, Schreibwaren)
P. G. Felgentreff, Egeln (Schalttafel-Kontroll-Lampen, Spezial-Signal- und Telefon-Elemente, Stecklinsen, Schutzkappen und Glaslinsen)
Walter Schladitz Lebensmittel-Großhandlung Egeln (Schladitz & Bierstedt)
Walter Schütze Spezialgeschäft für Holzwaren (Anfertigung im eigenen Betrieb, alle Sorten Leitern als Treppen-, Doppel-, Maler- und Rüstungsleitern, Harken, Hackenstiele, Schubkarren, Schemel, Gartenstühle, Wagen etc., Gruben-, Bauholz und Latten sowie alle anderen Holzwaren)
W. Dalchow Photographisches Atelier, Breite Weg 76 (Aufnahmen jeder Art: Porträts, Gruppen, Landschaften etc.)
Wilhelm Schildt Buchdruckerei, Papier- und Schreibwaren

Eintrag im Brockhaus-Lexikon von 1894
An der zur Saale gehenden Bode und an der Linie Magdeburg-Blumenberg- Staßfurt der Preußischen Staatsbahnen. Post zweiter Klasse, Telegraph. Fabrikation von Zucker, landwirtschaftlichen Maschinen und Dachpappe, sowie Bierbrauereien, bedeutende Lohgerberei, Dampfmühlen und Ziegelbrennereien.

Begriffslegende
Ogema = Obst und Gemüseanbau, VEB Kombinat OGS Magdeburg
Pektine = gelierende Mehrfachzucker, die in der Lebensmittelindustrie, der Pharmaindustrie oder zur Herstellung von Kosmetika benötigt werden
Pomosin = Trester, also Trockenrückstand aus der Mosterei zur Gewinnung des Geliermittels Pektin

Quellen
albert-gieseler.de
picclick.de