Mühlberg (Elbe, Brandenburg)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung: 08.09.2022

Das wirklich sehenswerte, historische Städtchen Müberg an der Elbe gehörte einst zum Regierungsbezirk Merseburg und von 1946 bis 1952 zum Land Sachsen-Anhalt. In der DDR (1949-1990) wurde der Ort dem Bezirk Cottbus zugeschlagen. Seit 1990 liegt Mühlberg im Land Brandenburg. Von 1939 bis 1945 war unweit von Mühlberg eines der größten deutschen Kriegsgefangenenlager, das Stalag IV B. Von 1945 bis 1948 wurde das Lager weiter genutzt, nun durch den sowjetischen Sicherheitsdienst in Zusammenarbeit mit der deutschen Verwaltung.

VEB Elfa (einst Gebrüder Schneider)

VEB Elfa, Foto: Martin Schramme, 2016 Foto: Martin Schramme Foto: Martin Schramme Foto: Martin Schramme

Hinter dem Kürzel Elfa verbirgt sich die Elsterwerdaer Fahrradfabrik Springer & Reichenbach in Elsterwerda (Elsterwerda + Fahrrad = Elfa). Das 1894 gegründete Unternehmen stellte bis 1948 Fahrräder her. Nach der Verstaatlichung produzierte Elfa erst Druckluftmaschinen, ab 1952/53 Melkanlagen. Zu den Entwicklungen des Betriebes gehörte das Melkkarussell (für große Kuhherden), das 1969 erstmals zjm Einsatz kam. 1970 kam der Betrieb zum Kombinat Impulsa, das 1978 in das Kombinat Fortschritt, den großen Landmaschinenhersteller der DDR, aufging.

HO Textil

HO Textil, Foto: Martin Schramme, 2016 Foto: Martin Schramme, 2016 Foto: Martin Schramme, 2016

In diesem kleinen ehemaligen Krämerladen entstand zu DDR-Zeiten (1949-1990) ein Textil-Geschäft der HO (Handelsorganisation). Auf dem Foto recht gut zu erkennen ist, dass der Name des Ladens zunächst über die Ladenfront gepinselt wurde. Später - wahrscheinlich Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre, als Leuchtreklamen in Mode kamen - wurde über den Schriftzug ein Lichtkasten mit neuer Aufschrift angebracht. 2016 waren diese Gestaltungselemente noch erstaunlich gut erhalten. Die HO war ein staatliches Einzelhandelsunternehmen in der DDR (Deutsche Demokratische Republik). Der Staatsbetrieb bestand neben dem genossenschaftlich geführten Konsum. Die HO betrieb in Mühlberg auch ein Hotel.

Wasserturm in Mühlberg

Wasserturm, Foto: Martin Schramme, 2016 Wasserturm, Foto: Martin Schramme, 2016

Der Wasserturm von Mühlberg ist, weil er im Vergleich zu anderen Gebäuden im Ort so weit empor ragt, quasi das Wahrzeichen der Gemeinde an der Elbe. Er steht auf dem Klostergelände und ist auf quadratischem Fundament gerade nach oben geziegelt. Verglichen mit anderen Wassertürmen aus der Kaiserzeit, die ihrer Schönheit nach zu urteilen, einem Wettbewerb entsprungen zu sein scheinen, wirkt der Bau recht profan.

Betriebe in der DDR:
VEB Elfa Mühlberg
VEB Kieswerk Mühlberg
VEB Möbelindustrie Mühlberg
VEB (K) Sägewerk Mühlberg (früher Fa. Muschter)

Wirtschaft in Mühlberg vor 1945:
Actien-Zuckerfabrik Brottewitz
A. R. Richter Fabrik alkoholfreier Getränke, Hohestr. 319 (Kolonialwaren, Destillation, Landesprodukte)
August Weiße Spezialfabrik feiner Pelzwaren (Spezialität: Fusssäcke, Fusstaschen, Jagdmuffe, Pelzstiefelm Stolas, Kragen, Mützen, Herren- und Damenpelze)
Brauerei und Malzfabrik Mühlberg a. Elbe eGmbH (Lagerbier, Klosterbräu, Karamel-Bier, Einfachbier, wohlbekömmlich, gehaltreich, dienen auch bei Kranken und Genesenden zur Stärkung)
Bruno Apelt Spezialhaus für Fahrräder, Nähmaschinen und Motorfahrzeuge (Fabriklager der Pianofortefabrik C. Rich. Ritter, Vertretung der Adler-Schreibmaschine, Haushaltsmaschinen, Landwirtschaftliches Maschinenlager und Reparaturwerkstatt mit Kraftbetrieb, Emaillier-Anstalt, Schleiferei)
Cafe Leithold
Café Reichskanzler, Ecke Hospitalstr.
C. F. Fichte Manufakturwaren, Modeartikel, Leinen- und Aussteuergeschäft
Eduard Dietrich Ofen- und Thonwaarenlager
Fa. Gebrüder Schneider
Fahrradhandlung G. Christen, Klostergasse (Fahrräder erstklassiger Marken "Neckarsulmer" und "Excelsior" sowie alle Zubehörteile, Mäntel, Schläuche, Laternen, Glocken)
Fa. Muschter (Holzverarbeitung)
Ferdinand Hoffmann Lager und Reparatur landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte, Lindenstr. (Installation elektrischer Licht-, Klingel, Telephon- und Blitzableiter-Anlagen, Brückenwagenbau, Eisenkonstruktionen, Eisenwaren-, Fahrrad- und Motorfahrzeug-Handlung, Werkstatt mit Kraftbetrieb)
F. M. Naumann Colonialwaren Destillation
Gasthaus zum Schiffchen in Fichtenberg bei Mühlberg (Elbe)
Gasthof zum weissen Schwan
Hermann Lindhorst Buch- und Kunstdruckerei, "Elbbote"-Verlag, Formularlager, Buch- und Papierhandlung (Perforier- und Numerier-Anstalt, Stereotypie und Präge-Anstalt)
Hotel zum Kronprinz
Hotel zum weißen Schwan (English spoken, On parle francais, anerekannt gute Küche, warme Speisen zu jeder Tageszeit, gut gepflegte Biere und Weine, aufmerksame Bedienung, bestgelegener Garten, angenehmster Aufenthalt mit schattiger Veranda, größte und bequemste Ausspannung, Auto-Garage, Bad im Hause)
Kleinbahn-Aktiengesellschaft Burxdorf-Mühlberg (Eröffnung der Strecke 1909, Ende des Personenverkehrs 1961)
Ofen- und Thonwaarenlager Eduard Dietrich
Otto Kittel & Co. GmbH Mühlberg/Elbe
Verlag von E. Rissmann, Mühlberg

Quellen
ddr-wissen.de
picclick.de