Treuenbrietzen (Brandenburg)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung am 12.02.2022

Mit dem Militär kam im 17. Jahrhundert auch der wirtschaftliche Aufschwung nach Treuenbrietzen. Brauerei, Tuchmacherei, Töpferei, Weinbau und Landwirtschaft entwickelten sich. 1927 entstand am Ortsrand aus der Papierfabrik von Johann Ludwig Sebald eine Munitionsfabrik, die sich als Metallwarenfabrik Treuenbrietzen GmbH tarnte, weil Deutschland als Verlierer des Ersten Weltkriegs keine Kriegswaffen mehr produzieren durfte und der Kontrolle der Siegermächte unterstand.

Molkereigenossenschaft eG Belzig Betriebsteil Treuenbrietzen (VdGB)

Molkereigenossenschaft, Foto: Martin Schramme, 2014 Molkereigenossenschaft, Foto: Martin Schramme, 2014 Molkereigenossenschaft, Foto: Martin Schramme, 2014 Molkereigenossenschaft, Foto: Martin Schramme, 2014

Nur wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges (09.1939 bis 05.1945) und nach Ankunft der Russen begannen im Sommer 1945 die Vorbereitungen für die Bodenreform und die Umwandlung von Privateigentum in Volkseigentum. Betroffen war auch die Molkerei Belzig. Unter dem Eindruck der Nachkriegsnot gründete sich im Mai 1946 die Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB) im Volkshaus Belzig. Aus der Raiffeisenmolkerei wurde in der Folge die VdgB Molkereigenossenschaft. Die Molkerei Belzig überstand die Wende (das Ende der DDR 1989/90), nicht. Am 6. August 1990, also einen Monat nach der Einführung der D-Mark in der DDR und zwei Monate vor dem Anschluss der DDR an die BRD, wurde die Molkerei geschlossen. Im Juli 1958 wurde in Treuenbrietzen am Sebaldushof ein Kälberkombinat ausgebaut, wo noch im selben Jahr die ersten 300 Kälber aufwuchsen. 1960 wurden dann die selbstständigen Molkereien zu Produktionsbereichen zusammengefasst. Treuenbrietzen ging mit Marzahna zusammen.

Betriebe in der DDR (1949-1990)
VEB Betonwerk Treuenbrietzen
VEB Fahrzeugwerk Treuenbrietzen (VEB IFA-Kombinat Spezialaufbauten und Anhänger)
VEB Meßgerätewerk Treuenbrietzen vorm. Kroeber, Treuenbrietzen (Volkseigene Betriebe Brandenburg, Fertigungsprogramm: Durchflußmengenmesser für Dampf, Wasser, Luft und Gase, Niveaustandanzeiger für Dampfkessel, geschlossene und offene Behälter, elektrische Rauchgasprüfer für CO2 sowie CO und Wasserstoff, Wasserdosierungsgeräte, Normblenden, Segmentblenden, Normdüsen, Tensionsthermometer, Druckschreiber, Kesseltafeln und Kesselschränke, Spaltfilter)
VEB Spezialanhängerbau und Multicar-Instandsetzung Treuenbrietzen (VEB Verkehrskombinat Potsdam)

Wirtschaft und Leben in Treuenbrietzen vor 1945
Carl Behrendt Seilerei (gegr. 1835, Spezialität: Seilerwaren für die Landwirtschaft, Bau-Gerüststricke, Edelhanf-Wäscheleine sowie Leinen für Schornsteinfeger)
Dr. Kroeber & Sohn GmbH Treuenbrietzen - Fabrik wärmetechnischer Meßgeräte (Mengenmesser f¨r Dampf, Wasser, Pressluft, Pressgas, auch mit elektrischer Übetragung, Gasprüfer elektrisch für Feuerungs- und Maschinenabgase, Leuchtgas, Grubengas, Stickgase, Druckmesser für hohe Drucke und für Nieder- und Unterdrucke auch mit elektrischer Übertragung, Temperaturmesser, Quecksilber, Federthermometer, elektrische Widerstandsthermometer, thermo-elektrische Pyrometer, Kesselschilder, Messzentralen, Motorenbau: kleine Zweitakt-Verbrennungsmotoren, Leicht-Flugmotoren, während NS-Zeit Rüstungsfabrik Dr. Kroeber & Sohn)
Friedrich Rottstock Brauerei Treuenbrietzen
Gehre Dampfmesser GmbH
Hermann Rohrbeck Photograph Treuenbrietzen, Berliner Str. 33
Metallwarenfabrik Treuenbrietzen GmbH (seit 1927)
Papierfabrik Sebaldushof (seit 1805)
Waldgastsätte "Zur alten Eiche"

Eintrag im Brockhaus-Lexikon von 1894
An dem Nieplitz-Flüßchen und der Nebenlinie Jüterbog-Treuenbrietzen der Preußischen Staatsbahnen. Papierfabrik, Ziegeleien und Ackerbau.

Quellen
picclick.de
reise-rainer.de